Bandinfo

Der Name ist zwar Programm… Aber wenn man das Wort -Liedermacher- oder -Liedgut- hört, stellt man sich meistens einen friedlichen Knaben vor, der leise Klänge auf seiner Gitarre spielt und die Natur besingt. Etwas, das die Oma mögen würde.

Bei Ivan Spielt Akustisch Vorwiegend Deutsches Liedgut könnte man mit dieser Vorstellung nicht weiter von der Realität entfernt sein. Harte, kompromisslose, aber dennoch sehr humorvolle Texte über den bitteren Ernst des Lebens, mit viel Herzblut, begleitet von sehr eingägigen Melodien und punkigem Gitarrenschmettern bekommt man stattdessen zu hören. Es ist Musik für Menschen, die eher Metal, Punk oder Hiphop hören als Radiohits oder Chansons.

Es ist meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Liedermachergenre nicht zu einem Weicheier- Genre verkommt- sagte Ivan, nahm seine Gitarre und tourte erstmal 3 Jahre quer durch die gesamte Republik. 200 Konzerte, über 1500 verkaufte Alben und viele gewonnene Kleinkunstwettbewerbe später ist eine treue und liebevolle Fangemeinde um den Sänger entstanden. Das ganze ohne PR- Agentur oder Label. Das liegt vor allem an der wunderbaren Stimmung, die durch die leidenschaftliche Performance und Mitsingtexte erzeugt wird. Am Ende des Abends fühlen sich Fremde wie beste Freunde. Jetzt ist die Zeit gekommen eine Tour um die Aufnahme eines Live Album zu starten. Leif soll es heissen. Und du, liebe Person, die das gerade liest, bist herzlichst eingeladen Teil davon zu sein.